Logo black

Arbeitsunfähigkeit

Online-Kurs für HRler:innen und Unternehmer:innen

In diesem Mini-Kurs erfährst du alles, was du im HR wissen musst, um mit erkrankten Mitarbeitenden richtig umgehen zu können. Neben den rechtlichen Grundlagen lernst du die besten Maßnahmen kennen, die Arbeitgeber bei erhöhten Krankenzeiten einzelner Kolleg:innen ergreifen können. Außerdem erhältst du viele Praxistipps und Denkanstöße aus meiner über 20-jährigen HR-Erfahrung.

HR Onlinekurse

Das erwartet dich im Detail

Bei Krankenrückkehrgesprächen ist die richtige Balance zwischen Fingerspitzengefühl, Empathie und Konsequenz wichtig:

AnyConv.com shutterstock 2076429778

Die Grundlagen

  • Anspruch und Dauer der Entgeltfortzahlung
  • Definition des Krankheitsbegriffs
  • Pflichten der Arbeitnehmenden
  • Krankheit und Urlaub
  • uvm.
AnyConv.com shutterstock 1483961246

Arbeitgebermaßnahmen

  • Gesprächsarten
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
  • Optimale Gesprächsdurchführung
  • Maßnahmen bei Verdacht auf vorgetäuschte Erkrankungen
  • uvm.
Choice AnyConv.com shutterstock 1711687684

Praxistipps und Hinweise

Meine Kurse beinhalten immer auch “Real-Talks” in denen ich mit dir meine Gedanken und Erfahrungen zum Thema teile und wichtige Zusatzinfos gebe, die in anderen HR-Fortbildungen oftmals nicht enthalten sind.

Kundenstimmen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
placeholder
John Doe
Designer
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
placeholder
John Doe
Designer
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
placeholder
John Doe
Designer
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
placeholder
John Doe
Designer
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
placeholder
John Doe
Designer
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
placeholder
John Doe
Designer
7 Kopie 1

Über mich

Warum kann ich dir eigentlich so viel über HR erzählen? 

Ganz einfach: Über 22 Jahre leidenschaftliche HR-Arbeit – direkt am lebenden Mitarbeiter – haben mich geprägt. In diesen Jahren habe ich mich in Festanstellung von der Personalreferentin bis hin zur Personalleiterin mit einem Team von 25 HR-Expert:innen entwickelt. Seit 2015 bin ich als freiberufliche Interim Managerin unterwegs – d.h. ich springe interimistisch dort ein, wo es im HR-Bereich gerade richtig brennt – und ich liebe es!

 

Immer wieder sehe ich kleine Unternehmen, die bereits in den ersten Jahren mit massiven Problemen zu kämpfen haben, weil sie in der ersten Zeit des Personalaufbaus essenzielle Grundregeln missachtet haben. Nicht selten sind diese Fehler irreparabel und schaden dem Unternehmen langfristig und dauerhaft. Davor möchte ich dich bewahren. Meine Online-Kurse richten sich gleichermaßen an Unternehmer:innen und (angehende) HRler:innen in kleineren Unternehmen, die ihr Wissen auf und ausbauen möchten. Dabei ist mir wichtig, nicht nur die “harten Fakten” zu vermitteln, sondern auch möglichst viel Praxiswissen einzubringen, das in den meisten anderen HR-Fortbildungen nahezu komplett fehlt.

Preis

14 Tage Zufriedenheitsgarantie

Bist du mit dem Kurs nicht zufrieden, kannst du diesen innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben.

Arbeitsunfähigkeit

Onlinekurs
37 einmalig / inkl.. MwSt.
  • 1,5 kurzweilige Video-Stunde
  • 4 Module, 15 Lektionen
  • 6 Monate Zugriff inklusive aller Aktualisierungen
  • Jede Menge Menge Praxistipps

Noch Fagen?

Meinen Lebensunterhalt bestreite ich weiterhin mit der praktischen HR-Arbeit, die ich so liebe. Für kleine Unternehmen ist der Einsatz einer Interim Managerin jedoch weder sinnvoll noch finanziell leistbar. Mein Herzenswunsch ist es, möglichst viele Personaler:innen in Start-ups und KMUs und auch die Unternehmer:innen selbst mit fundiertem HR-Wissen auszustatten.  Er soll für jeden erschwinglich sein. 

Meine Kurse beziehen sich durchgehend auf die Gegebenheiten in Deutschland. 

Nein, ich bin keine Juristin und darf daher auch keine Rechtsberatung durchführen. Die rechtlichen Informationen im Kurs habe ich in meiner langjährigen Erfahrung zusammengetragen. Sie stellen lediglich allgemeine Informationen dar. Ich empfehle in meinen Kursen immer, für rechtliche Fragen rechtsanwaltliche Unterstützung zu suchen.

Da sich im Personalbereich vieles ändert, sind auch regelmäßige Aktualisierungen des Kurses notwendig. Mit dem Erwerb des Kurses erhältst du für ein Jahr Zugriff auf den Kurs inklusive aller Aktualisierungen und Erweiterungen, die künftig erfolgen werden.

 

Nach oben scrollen