Logo black

Die Grundlagen der Mitarbeitendensuche

Recruiting in Startups

In diesem Kurs erfährst du alles, was du wissen musst, um in kleinen Unternehmen und Startups ein gutes Recruiting durchzuführen. Du erhältst das notwendige Grundlagenwissen und Tipps und Tricks direkt von der Praktikerin.

Menschen
Kerstin Bruns ueber mich 2

Recruiting lernen

Recruiting-Spezialist:innen verzweifelt gesucht! 

Das könnte im Moment die Überschrift aller HR-Artikel sein. Der Fachkräftemangel trifft die kleinen Unternehmen am härtesten. Sie müssen sich beim „War for Talents“ erfolgreich gegen die großen Arbeitgeber am Markt behaupten. Leider fehlt es ihnen jedoch oft an Recruiting-Expertise, was die Situation zusätzlich verschärft.

Wenn du also dein Recruiting bislang eher “aus dem Bauch heraus” umgesetzt hast und bemerkst, dass dir da Know-How fehlt, dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Dich!

Sehen wir uns?
Deine Kerstin

Das erwartet dich im Detail

Recruiting ist viel mehr, als einfach nur nette Gespräche mit Bewerbenden zu führen:

AnyConv.com shutterstock 1623781576

Die Grundlagen

  • Das richtige Mindset
  • Der klassische Ablauf des Recruitings
  • Rechtliche Rahmenbedingungen (keine Rechtsberatung)
  • Die optimale Vorbereitung
  • Management der Bewerbungen
  • Kommunikation mit Bewerbenden
AnyConv.com shutterstock 1483961246

Vorbereitung und Stellenschaltung

  • Stellen- und Anforderungsprofil
  • Umgang mit einstellenden Führungskräften
  • Stellenanzeige und Schaltung in On- und Offlinemedien
Choice AnyConv.com shutterstock 1711687684

Die Personalauswahl

  • Sichten der Bewerbungsunterlagen
  • Vorbereiten und Führen von professionellen Interviews
  • Do´s and Don´ts in der Personalauswahl
  • Alternative Wege der Personalsuche
AnyConv.com shutterstock 2075776636

Bonus: Preboarding und Onboarding

  • Von der Unterschrift bis zum 1. Arbeitstag
  • Vom 1. Arbeitstag bis zum Ende der Probezeit

Kundenstimmen

"Ich habe den Kurs gerade begonnen und bin total glücklich darüber! Tolle, klare, verständliche Erklärungen, sympathische Beschreibungen und inhaltlich relevante Aspekte werden geklärt. Danke!"

"Ich mag deinen Kurs sehr! Für mich auch wieder einiges an Infos, was mir echt hilft. Vor allem, da ich ja doch nicht wirklich ausgebildet bin und das oft so nach Bauchgefühl mache. DANKE DAFÜR."

"Kompliment an dich und den Kurs, ich fand es sehr schön zusammengefasst und sehr informativ! ☺️"

"Alles wurde systematisch aufgebaut und umfassend erläutert. Eine große Hilfe für den Ablauf der täglichen Arbeit"

Die Kursinhalte

Der Kurs ist genau richtig für dich, wenn du...

1

Der Kurs passt nicht zu dir, wenn du...

2

Meine Mission

Mein Name ist Kerstin Bruns und ich bin seit über 22 Jahren leidenschaftliche Personalerin.

Ich habe Personalabteilungen verschiedener Größen verantwortet und liebe trotzdem die operative Arbeit „am Menschen“ und das am besten in kleineren Unternehmen. Ich erinnere mich noch gut an meine erste Anstellung als Personalreferentin. Gleich zu Beginn durfte ich selbst Vorstellungsgespräche führen – fand ich wahnsinnig spannend.

Seitdem hat sich vieles geändert, aber eines ist gleich geblieben: Durch den gestiegenen Fachkräftemangel hat das Recruiting zwischenzeitlich einen unschätzbaren Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Viele Unternehmer:innen haben das Recruiting daher zur „Chefsache“ erklärt. Wenn du Menschen magst und sie gut einschätzen kannst, hast du genau die richtige Basis. Hast du erst mal die wichtigsten Grundbegriffe gelernt, kannst du direkt praktisch loslegen und deine Fähigkeiten stetig ausbauen. Recruiting wird nie langweilig, es ist so vielfältig, wie die Menschen selbst.

Oft treffe ich auch HR-Verantwortliche in Start-ups und KMU, die eher durch Zufall zum HR-Job gekommen sind und denen oft das notwendige Basis-Wissen fehlt. Allen ist gemein, dass sie ihre Aufgabe mit Herzblut erledigen wollen. Dabei möchte ich mit meinen Kursen unterstützen.

Mein Kurs unterstützt alle die, die Recruiting von der Pike auf lernen wollen. Egal, ob Unternehmer:innen im eigenen Unternehmen oder HRler:innen, die in kleineren Unternehmen arbeiten. Auch Einsteiger:innen lernen bei mir alles, was sie für einen guten Start wissen müssen. Ganz ohne unnötig viel Theorie. Nach dem Kurs kannst du direkt durchstarten und weißt auch, an welchen Stellschrauben du in deinem bestehenden Recruiting noch drehen musst.

7 Kopie 1

Über mich

Warum kann ich dir eigentlich so viel über HR erzählen? 

Ganz einfach: Über 22 Jahre leidenschaftliche HR-Arbeit – direkt am lebenden Mitarbeiter – haben mich geprägt. In diesen Jahren habe ich mich in Festanstellung von der Personalreferentin bis hin zur Personalleiterin mit einem Team von 25 HR-Expert:innen entwickelt. Seit 2015 bin ich als freiberufliche Interim Managerin unterwegs – d.h. ich springe interimistisch dort ein, wo es im HR-Bereich gerade richtig brennt – und ich liebe es!

 

Immer wieder sehe ich kleine Unternehmen, die bereits in den ersten Jahren mit massiven Problemen zu kämpfen haben, weil sie in der ersten Zeit des Personalaufbaus essenzielle Grundregeln missachtet haben. Nicht selten sind diese Fehler irreparabel und schaden dem Unternehmen langfristig und dauerhaft. Davor möchte ich dich bewahren. In meinem Online-Kurs vermittle ich dir die wichtigsten Grundlagen, damit du genau diese Situationen direkt vermeiden kannst.

Preis

Recruiting in Startups und KMU

Onlinekurs
299 einmalig / inkl.. MwSt.
  • 4,5 kurzweilige Video-Stunden
  • 7 Module, 26 Lektionen
  • Ein Jahr Zugriff inklusive aller Aktualisierungen
  • Jede Menge Menge Praxistipps
  • Zahlreiche Downloads

14 Tage Zufriedenheitsgarantie

Bist du mit dem Kurs nicht zufrieden, kannst du diesen innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben.

Noch Fagen?

Meinen Lebensunterhalt bestreite ich weiterhin mit der praktischen HR-Arbeit die ich so liebe. Mein Herzenswunsch ist es, gerade auch kleineren Unternehmen, in denen noch wenig HR-Expertise vorhanden ist, das Wachstum zu erleichtern. Er soll für jeden erschwinglich sein. Natürlich wird auch in Zukunft mit weiteren Inhalten der Preis steigen. Insofern lohnt es sich, jetzt zuzuschlagen!

Leider ist die Beantwortung von Fragen per Mail aus rechtlichen Gründen künftig nicht mehr möglich. Ich arbeite an einer Lösung, wie ich aufkommende Fragen dennoch auch in Zukunft beantworten kann.

Sicher sind einige der Informationen auch für Österreich und die Schweiz interessant, allerdings beziehe ich mich bei meinen Informationen immer auf die Situation in Deutschland.

Nein, ich bin keine Juristin und darf daher auch keine Rechtsberatung durchführen. Die rechtlichen Informationen im Kurs habe ich in meiner langjährigen Erfahrung zusammengetragen. Sie stellen lediglich allgemeine Informationen dar. Ich empfehle in meinen Kursen immer, für rechtliche Fragen rechtsanwaltliche Unterstützung zu suchen.

Da sich im Personalbereich vieles ändert, sind auch regelmäßige Aktualisierungen des Kurses notwendig. Mit dem Erwerb des Kurses erhältst du für ein Jahr Zugriff auf den Kurs inklusive aller Aktualisierungen und Erweiterungen.

Ich persönlich ärgere mich immer wieder darüber, dass große und bekannte Anbieter ihre HR-Kurse unnötig mit Theorie aufblähen. Man verliert den Spaß und die Lust weiterzumachen und verfällt in die Schul-Angewohnheit, die Inhalte auswendig zu lernen. Die Kurse von Arbeitsrechtler:innen sind oft nicht für Einsteiger:innen geeignet. Beide  verbindet zudem, dass sie sich zumeist an größere Unternehmen richten und viele Inhalte für Start-ups und KMU nicht relevant sind. Meine Kurse steigen direkt in die Praxis ein und lassen all das, was fürs Tagesgeschäft irrelevant ist, einfach weg.

Nach oben scrollen