Einfühlungsverhältnis

Inhalt

Wertvolle Tipps für den Einfühlungstag

Vorstellungsgespräche sind immer nur kurze Momentaufnahmen. Wirklich erkennen, wie ein Kandidat  ist, kann man in dieser kurzen Zeit meist nicht. Daher bietet es sich an, den Kandidaten zu einem oder mehreren Einfühlungstagen bzw. Schnuppertagen einzuladen – dem sogenannten Einfühlungsverhältnis.

Zum einen lernt der Bewerber euer Unternehmen  kennen, spürt die Stimmung im Unternehmen und weiß, mit wem er künftig zusammenarbeiten wird. Zum anderen lernen ihn seine möglichen künftigen Kollegen kennen und können gegebenenfalls noch mehr Erkenntnisse zur Persönlichkeit und zu den Fachkenntnissen des Bewerbers beitragen.  

Somit können Einfühlungstage eine wichtige Entscheidungsgrundlage für beide Seiten sein. Im Folgenden erläutere ich euch, worauf ihr bei der Durchführung achten müsst.

Du willst Recruiting von der Pike auf lernen?

Dann komm in meinen 

Online-Kurs:

  • Recruiting in kleinen Unternehmen 
  • das richtige Mindset
  • das optimale Stellenprofil
  • eine perfekte Vorbereitung
  • eine gute Stellenauschreibung
  • rechtliche Grundlagen
  • Tipps für die Gesprächsführung
  • Auswahl der richtigen Such-Kanäle
  • und vieles mehr
Produktbild Recruiting Kurs

Rechtsgrundlage

Der Vertrag für ein Einfühlungsverhältnis 

Schafft auf jeden Fall eine Vereinbarung für den Einfühlungstag (vertragliche Grundlage). Trefft ihr keine schriftliche Regelung, besteht die Gefahr, dass ihr, ohne es zu wollen, ein Arbeitsverhältnis begründet. Das führt z.B. dazu, dass eine spätere Befristung u.U. unwirksam sein kann und auch dazu, dass die sechs Monate, innerhalb derer das Kündigungsschutzgesetz noch nicht greift, bereits beginnen.  

Der Vertrag muss auf jeden Fall vor Beginn des Einfühlungstages unterschrieben werden. Auf keinen Fall dürft ihr morgens erstmal mit dem Kandidaten loslegen und den Vertrag erst mittags unterschreiben lassen. 

Einfühlungsverhältnis Vorlage - wichtige Inhalte 

  • Ziel des Einfühlungsverhältnisses ist das Kennenlernen der betrieblichen Gegebenheiten und  die gemeinsame Klärung der Voraussetzungen für die spätere Begründung eines Arbeitsverhältnisses. 
  • Dauer des Einfühlungsverhältnisses.
  • Welche Aufgabenbereiche der Kandidat kennenlernen soll. 
  • Hinweis, dass kein Arbeitsverhältnis begründet werden soll. 
  • Hinweis, dass keine Weisungsbefugnis des Arbeitgebers besteht. 
  • Hinweis, dass keine Arbeitspflicht des Bewerbers besteht 
  • Hinweis, dass beide Parteien den Einfühlungstag jederzeit ohne Angabe von Gründen beenden können.

FAQ - Fragen & Antworten zum Einfühlungsverhältnis

Haftet beim Einfühlungsverhältnis die Unfallversicherung?

Der Bewerber in einem Einfühlungsverhältnis ist nicht über die Berufsgenossenschaft des Arbeitgebers unfallversichert. Bei einem möglichen Unfall würde seine persönliche Unfallversicherung – sofern vorhanden – greifen. Dieser Hinweis ist in der Vereinbarung über den Einfühlungstag unbedingt zu vermerken.

Gibt es für das Einfühlungsverhältnis eine Aufwandsentschädigung?

Grundsätzlich besteht für ein Einfühlungsverhältnis kein Anspruch auf eine Vergütung. Dennoch könnt ihr dem Bewerber eine Aufwandsentschädigung zahlen, z.B. für die An- und Abfahrt zum Unternehmen. Am besten lasst ihr euch hier die entsprechenden Quittungen geben, damit ihr einen Nachweis habt.

Wie lange dauert ein Einfühlungsverhältnis?

Das Einfühlungsverhältnis wird oft auch Einfühlungstag genannt, weil in der Regel ein Tag reicht, um sich einen guten Einblick über den Bewerber zu verschaffen. In manchen Fällen – beispielsweise wenn der Bewerber abteilungsübergreifend eingesetzt werden soll – und die Kollegen nicht alle an einem Tag im Unternehmen sind, ist eine Ausdehnung auf mehrere Tage sinnvoll. Länger als eine Woche sollte das Einfühlungsverhältnis allerdings keinesfalls dauern.

Checkliste für den Einfühlungstag

9 Tipps für eine gelungene Durchführung des Einfühlungsverhältnisses

Als PDF sichern!

Du hast die Möglichkeit, dir diese Information als PDF-Datei herunterzuladen. Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und du erhältst nach der Bestätigung deiner E-Mail-Adresse den Link zum Download der PDF-Datei. So kannst du immer wieder auf alle wichtigen Informationen zurückgreifen.

Moin.

Ich bin Kerstin Bruns,

und das Personalwesen ist meine Berufung.

Ich möchte Menschen mit HR-Passion mit dem nötigen Handwerkszeug ausstatten, um HR in kleinen Unternehmen in Deutschland mit Herzblut und Leidenschaft umzusetzen.

Teile diesen Artikel

Disclaimer

Ich bin keine Juristin, daher kann und darf ich keine rechtliche Beratung durchführen. Informationen mit rechtlichem Charakter sind standardisierte Informationen, die ich während meiner Tätigkeiten im Personalbereich zusammengetragen habe. Diese teile ich gern mit dir. Eine rechtliche Beratung können diese Informationen nicht ersetzen. Verbindliche Rechtsauskünfte erhältst du bei Fachanwält:innen und Steuerberater:innen.

Nach oben scrollen