Dein HR- Blog

Meine Blog-Artikel sollen Lust auf HR machen. Ich möchte das Personalwesen so erklären, dass jeder es versteht und möglichst viel selbst umsetzen kann.

HR Blog
Kerstin Bruns ueber mich 2

Das erwartet dich

Du arbeitest als “HR-Alleinunterhalter:in” in einem kleineren Unternehmen oder bist vielleicht Inhaber:in eines kleinen Unternehmens und beschäftigst deine ersten Mitarbeitenden. Euch allen möchte ich die Basics der Personalarbeit verständlich vermitteln und hoffe, dass ich euch dafür begeistern und euch vor eventuellen Fehlern bewahren kann.

Hast du einen besonderen Themenwunsch? Dann lass es mich gern über das Kontaktformular wissen. Ich freue mich über Anregungen und werde mich bemühen, sie umzusetzen.

Viel Spaß bei der Lektüre!
Deine Kerstin

Alle Artikel

Ende November ist es bei vielen Unternehmen wieder so weit, das Weihnachtsgeld wird gezahlt. Was von außen so harmlos als freudiges Ereignis daherkommt, beschäftigt Personaler:innen und Unternehmer:innen aber durchaus intensiv....

BEM

Im Sozialgesetzbuch (SGB IX) werden alle Arbeitgeber verpflichtet, mit länger oder häufiger erkrankten Mitarbeitenden ein sogenanntes BEM-Gespräch zu führen. Hierbei soll überprüft werden, ob und in inwieweit die Erkrankung mit...
Zum 01.01.2015 wurde in Deutschland zum ersten Mal ein gesetzlicher Anspruch auf einen vorgeschriebenen Mindestlohn eingeführt. Seit der Einführung des Mindestlohngesetzes ist der Mindestlohn bereits mehrfach gestiegen. Der nächste Anstieg...
Die Probezeit wird häufig in einen Topf geworfen mit der Wartezeit gemäß des Kündigungsschutzgesetzes. Das sind aber zwei voneinander unabhängige Zeiträume mit unterschiedlichen Funktionen. Dieses Missverständnis ist unter Mitarbeitenden weit...
Wenn ich erstmal die Vertragsunterschrift von Bewerbenden habe, habe ich sie doch im Sack. Was soll ich da jetzt noch mit Onboarding? Auch, wenn das so keiner ausspricht, so scheint...
Im Moment geistert der Begriff des geänderten Nachweisgesetzes durch die HR-Welt. Als HR-Newbie hast du bisher vielleicht nur Bahnhof verstanden und schnell weiter geklickt. Als HR-Einsteiger:in und auch, wenn du bereits...

Dein HR-Newsletter

Jetzt anmelden und keinen Blog-Artikel mehr verpassen!

Nach oben scrollen